Workshop zur Entwicklung von Toxizitätskriterien für Bodenorganismen

Projekt: Entwicklung von Toxizitätskriterien für Bodenorganismen im Kontext von CLP und PBT (gemeinsam mit darwin statistics und dem UBA), FKZ 3719 65 407 0

Am 23./24. Juni 2021 wurde von gaiac in Zusammenarbeit mit darwin statistics und dem Umweltbundesamt ein gemeinsamer Experten-Workshop (online) durchgeführt, auf dem die Ergebnisse des Prosoil-Projekts mit internationalen Akteuren aus Behörden, Universitäten, Forschungseinrichtungen und der Industrie diskutiert wurden. Insgesamt ca. 50 Teilnehmer haben an beiden Tagen rege und sehr interessiert über die Möglichkeiten und Vorteile einer möglichen Implementierung von Toxizitätskriterien für Bodenorgansimsen innerhalb der Europäischen CLP-Verordnung und der PBT-Bewertung diskutiert. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den konstruktiven Austausch.